Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Käsenudel-Kuchen Rezept: Ein Leckerer Genuss Für Jeden Anlass

Table of Contents [Show]

Kärntner Kasnudeln mit TopfenErdäpfelFüllung
Kärntner Kasnudeln mit TopfenErdäpfelFüllung from www.spar.at

Was sind Käsenudel-Kuchen?

Käsenudel-Kuchen sind eine köstliche Variante des klassischen Käsesoufflés. Sie bestehen aus einer Mischung aus Nudeln, Käse und Eiern, die zu einer cremigen Masse verarbeitet und im Ofen gebacken werden. Der Käsenudel-Kuchen ist ein beliebtes Gericht in Bayern und Österreich und eignet sich ideal als Hauptgericht oder Beilage.

Zutaten für den Käsenudel-Kuchen

Für den Käsenudel-Kuchen benötigen Sie folgende Zutaten: - 500 g Nudeln (z.B. Penne, Fusilli oder Spirelli) - 200 g geriebener Emmentaler Käse - 100 g geriebener Parmesan Käse - 5 Eier - 200 ml Milch - 1 Zwiebel - 2 Knoblauchzehen - 1 EL Butter - Salz und Pfeffer

Zubereitung des Käsenudel-Kuchens

1. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und beiseite stellen. 2. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in der Butter glasig dünsten. 3. Die Eier in einer Schüssel verquirlen und die Milch hinzufügen. 4. Den geriebenen Emmentaler und Parmesan in die Eiermilch geben und gut vermischen. 5. Die Zwiebel und den Knoblauch zu der Eierkäsemasse geben und gut unterrühren. 6. Die gekochten Nudeln zu der Eierkäsemasse geben und alles gut vermengen. 7. Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius für ca. 30 Minuten backen. 8. Der Käsenudel-Kuchen ist fertig, wenn die Oberseite goldbraun und knusprig ist.

Serviervorschläge für den Käsenudel-Kuchen

Der Käsenudel-Kuchen eignet sich hervorragend als Hauptgericht oder Beilage zu Fleisch oder Fisch. Servieren Sie ihn heiß und knusprig aus dem Ofen und garnieren Sie ihn mit frischen Kräutern oder Tomaten. Auch als kalte Vorspeise oder auf einem Buffet macht der Käsenudel-Kuchen eine gute Figur.

FAQ zum Käsenudel-Kuchen

Kann ich den Käsenudel-Kuchen auch ohne Zwiebel und Knoblauch zubereiten?

Ja, Sie können den Käsenudel-Kuchen auch ohne Zwiebel und Knoblauch zubereiten. Allerdings verleiht das Gemüse dem Gericht eine besondere Note.

Kann ich statt Emmentaler und Parmesan auch andere Käsesorten verwenden?

Ja, Sie können auch andere Käsesorten verwenden. Probieren Sie zum Beispiel Gouda, Cheddar oder Bergkäse aus.

Kann ich den Käsenudel-Kuchen auch einfrieren?

Ja, Sie können den Käsenudel-Kuchen einfrieren. Lassen Sie ihn dazu vollständig abkühlen und verpacken Sie ihn anschließend luftdicht in einer Tupperdose oder einem Gefrierbeutel. Zum Auftauen einfach im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur langsam auftauen lassen. Vor dem Servieren können Sie den Käsenudel-Kuchen nochmal kurz im Ofen aufwärmen.

Kommentar veröffentlichen for "Käsenudel-Kuchen Rezept: Ein Leckerer Genuss Für Jeden Anlass"