Die Biskuitrolle ist ein Klassiker unter den Kuchen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Besonders zu festlichen Anlässen wie Geburtstagen oder Weihnachten wird sie gerne serviert. Doch auch im Alltag kann man mit einer selbstgemachten Biskuitrolle seine Liebsten überraschen.
Tipps
Für eine gelungene Biskuitrolle ist es wichtig, dass der Teig schön fluffig wird. Dafür sollte man die Eier lange genug aufschlagen und das Mehl vorsichtig unterheben. Beim Rollen sollte man darauf achten, dass der Teig nicht bricht und man ihn nicht zu fest aufrollt, damit die Füllung nicht herausquillt.
Rezensionen
"Die Biskuitrolle ist bei uns immer der Renner! Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber dieses hier ist definitiv mein Favorit. Der Teig ist schön fluffig und die Füllung mit Sahne und Erdbeeren einfach traumhaft." - Petra "Ich bin eigentlich kein großer Fan von Kuchen, aber die Biskuitrolle meiner Oma ist einfach unschlagbar. Ich habe ihr Rezept jetzt auch ausprobiert und es schmeckt genauso gut wie bei ihr." - Markus
Tutorial
Für den Teig benötigt man: - 4 Eier - 120g Zucker - 120g Mehl - 1 TL Backpulver - 1 Prise Salz 1. Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 2. Zucker langsam einrieseln lassen und weiter schlagen, bis eine cremige Masse entsteht. 3. Eigelb unterrühren. 4. Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben. 5. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10-12 Minuten backen. 6. Teig aus dem Ofen nehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. 7. Backpapier vorsichtig abziehen und die Biskuitrolle mit Hilfe des Geschirrtuchs aufrollen. 8. Teig auskühlen lassen. Für die Füllung benötigt man: - 200g Sahne - 250g Erdbeeren (oder andere Früchte nach Wahl) - 1 Päckchen Vanillezucker 1. Sahne steif schlagen und Vanillezucker unterrühren. 2. Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. 3. Biskuitrolle vorsichtig entrollen und mit der Sahne bestreichen. 4. Erdbeeren darauf verteilen und die Rolle wieder vorsichtig aufrollen. 5. Biskuitrolle im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
FAQ
Wie lange hält sich eine Biskuitrolle?
Eine Biskuitrolle hält sich im Kühlschrank ca. 2-3 Tage.
Kann man die Füllung variieren?
Ja, man kann die Füllung je nach Geschmack variieren. Statt Erdbeeren kann man auch andere Früchte wie Himbeeren oder Pfirsiche verwenden.
Wie verhindert man, dass der Teig beim Rollen bricht?
Der Teig sollte nicht zu dünn sein und nicht zu lange im Ofen bleiben. Außerdem sollte man ihn vorsichtig aufrollen und nicht zu fest zusammendrücken.
Kann man die Biskuitrolle auch einfrieren?
Ja, man kann die Biskuitrolle gut einfrieren. Vor dem Servieren einfach aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen.
Teilen
Kommentar veröffentlichen
for "Kuchen Rezept: Biskuitrolle"
Kommentar veröffentlichen for "Kuchen Rezept: Biskuitrolle"