Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Kuchen Rezept Zum Einfrieren: So Haben Sie Immer Etwas Leckeres Im Haus

Table of Contents [Show]

32+ inspirierend Sammlung Kuchen Einfrieren / Wie kann ich Torten und
32+ inspirierend Sammlung Kuchen Einfrieren / Wie kann ich Torten und from mirela-friends.blogspot.com

Warum Kuchen einfrieren?

Wer kennt das nicht? Man hat spontan Besuch und es ist kein Kuchen im Haus. Oder man hat einfach keine Lust, ständig backen zu müssen. Genau hier kommt das Einfrieren von Kuchen ins Spiel. Wenn Sie einen Kuchen einfrieren, haben Sie immer etwas Leckeres im Haus, auf das Sie zurückgreifen können. Auch für den Fall, dass Sie mal keine Zeit zum Backen haben, ist ein gefrorener Kuchen eine gute Alternative.

Welche Kuchen eignen sich zum Einfrieren?

Grundsätzlich eignen sich fast alle Kuchen zum Einfrieren. Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel Kuchen mit Sahne oder frischen Früchten. Diese sollten Sie besser nicht einfrieren, da sie nach dem Auftauen an Qualität verlieren. Am besten eignen sich Kuchen wie Rührkuchen, Biskuitkuchen oder Brownies.

Wie friere ich Kuchen ein?

Um Kuchen einzufrieren, sollten Sie ihn erst vollständig auskühlen lassen. Anschließend können Sie ihn in Portionen schneiden und in Gefrierbeutel oder -dosen geben. Wichtig ist, dass Sie den Kuchen luftdicht verschließen, damit kein Frost entsteht. Beschriften Sie den Beutel/die Dose mit dem Inhalt und dem Datum des Einfrierens. Dann können Sie den Kuchen für bis zu drei Monate einfrieren.

Wie tauen ich den Kuchen auf?

Um den Kuchen aufzutauen, nehmen Sie ihn einfach aus dem Gefrierfach und lassen ihn bei Raumtemperatur auftauen. Je nach Größe des Kuchens kann das ein paar Stunden dauern. Wenn es schneller gehen soll, können Sie den Kuchen auch im Backofen oder in der Mikrowelle auftauen. Hierbei sollten Sie allerdings darauf achten, dass der Kuchen nicht zu warm wird und austrocknet.

Kuchen Rezept zum Einfrieren: Schoko-Brownies

Zutaten:

- 200 g Zartbitterschokolade - 200 g Butter - 200 g Zucker - 4 Eier - 150 g Mehl - 1 TL Backpulver - 1 Prise Salz

Zubereitung:

1. Schokolade und Butter in einem Topf schmelzen lassen. 2. Zucker und Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. 3. Geschmolzene Schokolade und Butter unter die Eiermasse rühren. 4. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und unter die Schokoladenmasse heben. 5. Teig in eine gefettete Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 25 Minuten backen. 6. Auskühlen lassen, in Portionen schneiden und einfrieren.

Fazit

Kuchen einfrieren ist eine tolle Möglichkeit, um immer etwas Leckeres im Haus zu haben. Mit unserem Schoko-Brownie-Rezept haben Sie eine leckere und einfache Variante, die sich perfekt zum Einfrieren eignet. Achten Sie beim Einfrieren darauf, den Kuchen luftdicht zu verschließen und ihn mit Datum und Inhalt zu beschriften. So haben Sie immer einen gefrorenen Kuchen zur Hand, wenn Sie ihn brauchen.

Kommentar veröffentlichen for "Kuchen Rezept Zum Einfrieren: So Haben Sie Immer Etwas Leckeres Im Haus"