Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Kleine Kuchen Rezepte: Donauwelle

Table of Contents [Show]

Donauwelle aka. Snow White Cake Bake to the roots
Donauwelle aka. Snow White Cake Bake to the roots from baketotheroots.de

Was ist Donauwelle?

Donauwelle ist ein Kuchen aus Rührteig mit Schokoladen- und Vanillepudding, Sauerkirschen und einer Schicht aus Schokoladenglasur. Der Name des Kuchens kommt von der Wellenform, die durch die Schichten entsteht.

Wie kann man Donauwelle selber machen?

Für den Teig benötigt man: - 200 g Butter - 200 g Zucker - 4 Eier - 200 g Mehl - 2 TL Backpulver - 2 EL Milch - 2 EL Kakao Für die Füllung benötigt man: - 1 Päckchen Puddingpulver Vanille - 1 Päckchen Puddingpulver Schokolade - 750 ml Milch - 1 Glas Sauerkirschen - 1 EL Zucker Für die Schokoladenglasur benötigt man: - 100 g Schokolade - 2 EL Butter Zubereitung: 1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. 2. Butter und Zucker schaumig schlagen. 3. Eier einzeln unterrühren. 4. Mehl und Backpulver vermischen und unter die Masse rühren. 5. Teig halbieren und unter eine Hälfte Kakao und Milch rühren. 6. Beide Teighälften abwechselnd in eine gefettete Springform geben. 7. Sauerkirschen abtropfen lassen und auf den Teig geben. 8. Für die Puddingfüllung das Puddingpulver mit etwas Milch und Zucker anrühren. 9. Restliche Milch aufkochen und das Puddingpulver einrühren. 10. Schokoladenpudding auf den Kirschen verteilen und glattstreichen. 11. Vanillepudding daraufgeben und ebenfalls glattstreichen. 12. Kuchen im Ofen ca. 40-45 Minuten backen. 13. Kuchen auskühlen lassen. 14. Schokolade und Butter schmelzen und auf den Kuchen geben.

Welche Variationen gibt es von Donauwelle?

Es gibt viele Varianten von Donauwelle, zum Beispiel eine glutenfreie Variante mit Mandelmehl oder eine vegane Variante mit Sojamilch und Margarine anstelle von Butter. Man kann auch verschiedene Beeren oder Früchte verwenden, anstelle von Kirschen.

Tipps für die Zubereitung von Donauwelle

- Die Butter und Eier sollten Zimmertemperatur haben, damit sie sich besser verarbeiten lassen. - Die Kirschen sollten gut abgetropft sein, damit der Kuchen nicht zu saftig wird. - Die Puddingfüllung sollte nicht zu dick aufgetragen werden, damit der Kuchen nicht zu schwer wird. - Den Kuchen vor dem Auftragen der Schokoladenglasur gut auskühlen lassen, damit die Glasur nicht verläuft.

FAQ

Wie lange hält sich Donauwelle? Donauwelle hält sich etwa 3-4 Tage im Kühlschrank. Kann man Donauwelle einfrieren? Ja, man kann Donauwelle einfrieren. Am besten in Scheiben schneiden und in einer luftdichten Dose oder Tüte einfrieren. Wie viele Kalorien hat Donauwelle? Das hängt von der Größe der Stücke ab, aber im Durchschnitt hat ein Stück Donauwelle etwa 250-300 Kalorien. Insgesamt ist Donauwelle ein köstlicher Klassiker der deutschen Küche, der sich leicht zu Hause zubereiten lässt und für jeden Anlass geeignet ist. Probieren Sie es aus und genießen Sie diesen leckeren Kuchen mit Freunden und Familie!

Kommentar veröffentlichen for "Kleine Kuchen Rezepte: Donauwelle"