Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zum klassischen Kuchenbacken im Ofen. Insbesondere im Sommer, wenn die Temperaturen hoch sind, möchten viele nicht noch zusätzlich den Backofen anheizen. Eine tolle Alternative bietet hierbei der Kuchen ohne Backen mit Keksboden. Dieser Kuchen ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich erfrischend.
Tipps
Für das perfekte Ergebnis sollten Sie darauf achten, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben. Besonders bei Sahne oder Frischkäse ist es wichtig, dass diese nicht zu kalt sind, da sie sonst nicht steif werden. Zudem sollten Sie den Kuchen mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen. So kann er richtig fest werden und lässt sich später besser schneiden.
Rezept
Für den Keksboden benötigen Sie: - 200 g Kekse (z.B. Butterkekse) - 100 g Butter - 1 EL Zucker Zerkleinern Sie die Kekse in einem Mixer oder geben Sie sie in einen verschließbaren Beutel und zerkleinern sie mit einem Nudelholz. Schmelzen Sie die Butter in einem Topf und geben Sie die Keksbrösel und den Zucker dazu. Vermischen Sie alles gut und geben Sie die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Drücken Sie die Masse fest und gleichmäßig auf dem Boden der Form aus. Für die Füllung benötigen Sie: - 500 g Frischkäse - 200 ml Sahne - 100 g Zucker - 1 Pck. Vanillezucker - Saft und Abrieb einer Zitrone Schlagen Sie die Sahne steif und stellen Sie sie beiseite. Geben Sie den Frischkäse, den Zucker, den Vanillezucker, den Zitronensaft und den Abrieb in eine Schüssel und rühren Sie alles gut durch. Heben Sie nun die geschlagene Sahne unter die Frischkäsemasse und verteilen Sie diese auf dem Keksboden in der Springform. Für die Dekoration benötigen Sie: - 200 g frische Beeren (z.B. Erdbeeren oder Himbeeren) - 1 Pck. Tortenguss Waschen Sie die Beeren und schneiden Sie sie in kleine Stücke. Verteilen Sie die Beeren auf der Oberfläche des Kuchens. Bereiten Sie den Tortenguss nach Packungsanleitung zu und geben Sie ihn über die Beeren. Lassen Sie den Kuchen im Kühlschrank mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht, durchziehen.
Tutorial
1. Zerkrümeln Sie die Kekse und schmelzen Sie die Butter in einem Topf. 2. Vermischen Sie Keksbrösel, Butter und Zucker gut miteinander und drücken Sie die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. 3. Schlagen Sie die Sahne steif. 4. Rühren Sie den Frischkäse, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Abrieb in einer Schüssel gut durch. 5. Heben Sie die geschlagene Sahne unter die Frischkäsemasse. 6. Verteilen Sie die Frischkäsemasse auf dem Keksboden in der Springform. 7. Waschen und schneiden Sie die Beeren in kleine Stücke. 8. Verteilen Sie die Beeren auf der Oberfläche des Kuchens. 9. Bereiten Sie den Tortenguss nach Packungsanleitung zu und geben Sie ihn über die Beeren. 10. Lassen Sie den Kuchen im Kühlschrank mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht, durchziehen.
FAQ
Wie lange hält sich der Kuchen im Kühlschrank?
Der Kuchen hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage.
Kann ich auch andere Kekse für den Boden verwenden?
Ja, Sie können auch andere Kekse verwenden, zum Beispiel Vollkornkekse oder Oreos.
Wie kann ich den Kuchen vegan zubereiten?
Sie können den Frischkäse durch eine vegane Alternative ersetzen und anstelle von Sahne eine pflanzliche Alternative verwenden. Auch der Tortenguss kann vegan zubereitet werden.
Kann ich den Kuchen einfrieren?
Nein, der Kuchen ist nicht zum Einfrieren geeignet.
Teilen
Kommentar veröffentlichen
for "Kuchen Ohne Backen Mit Keksboden Rezept"
Kommentar veröffentlichen for "Kuchen Ohne Backen Mit Keksboden Rezept"